shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00 
View Cart Check Out

Yoga

Hallo Yogis und Yoginis,

mein Name ist Margret Schurr und ich praktiziere Hatha-YOGA, die bekannteste Yogaform. Sie umfasst Körperhaltungen, Atemübungen und mentale Entspannungstechniken.

Meine Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich beim VTF-Bildungswerk in Hamburg von 2017 bis 2019 absolviert.

Ich bin schon seit Jahren als Übungsleiterin für Gymnastik in einem Sportverein in Schwerin tätig. Die Liebe zum Yoga habe ich vor einigen Jahren entdeckt. Yoga ist für Jung und Alt geeignet. Körper, Atem und Geist werden auf harmonische Weise verbunden.

Ich freue mich auf die Yogastunden mit Euch.

„YOGA ist, wenn die Bewegungen des Geistes zur Ruhe kommen.“

(YOGA-Sutra 1.2.)

YOGA ist eine der ältesten Lehren und Methoden, die sich mit der Gesamtheit des Menschen – Körper, Geist und Seele – und seines Harmonisierung und Einheit beschäftigt. Der Übungsweg des YOGA blickt auf mindestens 3500 Jahre gesammeltes Wissen und Struktur des Körpers und die Funktionsweise des Geistes zurück.

YOGA ist ein Zustand, in dem Körper, Geist und Seele vereinigt werden sollen. Dieses Ziel ist zeitlos – und so ist YOGA auch heute so aktuell, wie vor Jahrhunderten.

YOGA ist gesund, aber nicht jede YOGA-Übung ist für jeden Gesundheitszustand geeignet. Das gilt insbesondere für: Blutdruckerkrankungen, Augendruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bandscheibenvorfälle, oder ähnliche Rückenbeschwerden.

Bei Erkrankungen oder Schwangerschaft sollte grundsätzlich vorab mit dem Yoga-Dozenten und dem behandelnden Arzt gesprochen werden, welches YOGA für den Gesundheitszustand geeignet ist.

Ich praktiziere hauptsächlich Hatha-YOGA (= körperliches YOGA), wobei die angewendeten Übungen u. A. Elemente des Kundalini-, Ashtanga-, Yin- (Faszienyoga) und Shivananda-YOGA enthalten. Auf Dauer wird es eine eher sportliche Yoga-Ausrichtung, wenngleich auch immer mal ruhigere Sequenzen eingebaut werden. Wer Lust hat kann auch gerne mit mir Mantra-YOGA ausprobieren.

Vor der Stunde:

Ungünstig ist ein voller Magen, Kaffee etc. vor der Stunde – mind. 1 h vor dem YOGA nichts mehr essen. Leichte, bewegungsfreundliche, atmungsaktive Kleidung sind von Vorteil. Bei den dynamischen Stunden empfehle ich ein Handtuch und ein Getränk mitzubringen.

Während der Stunde:

Wenn du lange nicht körperlich trainiert hast, gehe bitte sanft mit dir um! Erforsche vorsichtig die Möglichkeiten deines Körpers. Du kannst jederzeit aus den Übungen herauskommen!

Brennende, stechende Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule sind ein Warnsignal, übe dann vorsichtiger oder lass die entsprechende Übung aus. Sage bitte gleich Bescheid, wenn etwas schmerzhaft ist! Am Anfang kann es manchmal schwer fallen zwischen Dehnungsempfinden und Schmerz zu unterscheiden. Lass Dir Zeit! Jeder Körper ist anders und jeder Mensch braucht seine individuelle Zeit um die Übungen zu erlernen.

Nach der Stunde:

Ungünstig sind Sauna, warme, kalte Bäder, warme, kalte Duschen. Du hast über eine Stunde gearbeitet, um die Blutzirkulation zu den inneren Organen zu leiten. Durch starke Wärme- oder Kältereize wird die Zirkulation wieder an die Oberfläche geführt. Der Effekt der Yoga-Übungen wird abgeschwächt.

(Bringe bitte zur Yogastunde eine Matte, eine Decke, warme Socken und etwas zu Trinken mit. Du kannst auch gerne ein Yogakissen und Yogablöcke mitbringen zur Unterstützung.)

 NAMASTÉ

Trainingszeiten

Donnerstag: 19:00 – 20:30 Uhr

in der Sporthalle Pampow

Ansprechpartner

Margret Schurr