shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00 
View Cart Check Out

Gaudi, Spaß, Freude und glückliche Kinderaugen beim Sepp-Herberger-Tag in Pampow

Was war das für ein schöner und besonderer Schultag für die beiden 3. und 4. Klassen der Grundschule Pampow.
Gemeinsam mit den Initiatoren, Ronny Stamer vom MSV Pampow und Klaus Krasse, wurde unter dem Motto „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf dem Sportplatz am Gartenweg zum 2. Mal ein „Sepp-Herberger-Tag“ des DFB durchgeführt. Nicht nur die über 80 Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Klassenleiterinnen und die Helfer vom MSV waren mächtig aufgeregt. Und das konnten sie auch sein, denn das Programm für diesen Tag war vollgepackt mit Höhepunkten, Abwechslung, Spaß und Spannung.
Bereits im Vorfeld wurden vor der großen Eröffnungsveranstaltung die beiden Klassenstufen in jeweils 6 Mannschaften eingeteilt. Dabei half dem Veranstalter die im nächsten Jahr stattfindende Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Entsprechend einer mittlerweile kleinen Tradition für solche schönen gemeinsamen Schul- und Vereins-Veranstaltung folgend, wurden die Mannschaften mit Nationalhymne und Länderfahne aufgerufen. Voller Stolz und mit großem Herzklopfen liefen alle teilnehmenden 12 Mannschaften auf das Feld und freuten sich darauf, was da nun wohl kommen mag.

An den vier Stationen aufgeteilt, gab es nicht nur körperliche Belastung.
Die Denksport-Station (1) war für alle eine Abwechslung, auch mal über den Fußball und Sepp Herberger nachzudenken. Ob beim Kreuzwortsrätsel, Suchsel, einem Fußball-Quizz oder beim Ausmalen der Sepp-Herberger-Bilder und Mandala-Bilder – es war bestimmt für jeden etwas dabei. Ein großes Sepp-Herberger-Plakat half dabei, die im Kreuzwortsrätsel gestellten Fragen richtig zu beantworten. Die Auswertung dieser Kopfaufgaben sollten dann die Klassenleiterinnen an den kommenden Tagen in der Schule erfolgen.

An der Mitmach-Station (2) wollte sich jeder beim Ziel-Schießen beweisen. Die insgesamt vier Gruppen-Sieger erhielten bei der Siegerehrung einen kleinen Sepp-Herberger-Pokal. Zusätzlich konnten koordinative Übungen an der Koordinationsleiter, den Ringen oder mit dem Sprungseil absolviert werden. Beim Slalom und bei den Passfolgen zeigten nicht nur die Jungs, sondern auch die Mädchen, dass sie durchaus mit dem Ball umgehen können. Einige Jungs und auch Stationsleiter Steffen vom Hofe staunten nicht schlecht über die Leistungen der Mädels.

Die Bedingungen für das DFB-Schulfußball-Abzeichen (3), der dritten Station, waren nicht so einfach. Hier kämpfte jeder um die maximale Punktzahl, um nicht nur das Bronzene, sondern vielleicht auch das Silberne oder gar das Goldene Abzeichen zu erreichen. An den drei Stationen konnten jeweils max. 10 Punkte erzielt werden. Die Stationsleiter Marcel Wilhelm beim Elferkönig und die beiden MSV-Oberliga-Spieler Erwin Gnahore (Kurzpassass) und Nemanja Acimovic (Dribbelkünstler) machten das perfekt und die Kids hatten ihren Spaß dabei.

Der absolute Höhepunkt war dann natürlich das Fußballturnier um die Mini-Europameisterschaft (4.). In jeweils zwei Dreiergruppen ging es um den Einzug ins Finalspiel. Auch die anderen Plätze wurden jeweils mit tosendem Lärm aller nun zuschauenden Kids beim 9m-Schießen ausgeschossen. Spielbeobachter und Schiedsrichter Andre Haase hatte keinerlei Probleme bei den Spielen. Die sowieso ungemein disziplinierten und sehr respektvollen Kinder der Grundschule machten allen große Freude.

Vor jedem Wechsel der einzelnen Stationen, gab es noch eine kleine Tanz- oder Spieleinlage. Egal ob beim Flieger, dem Helikopter, der Robbe oder Vater Abraham – Gaudi, Spaß Freude und glückliche Kinderaugen waren immer zu sehen.
Die Siegerehrung brachte dann eine Riesenschlange nach Pampow. Über 40m lang war diese tolle Kinderschlange, bei der die Kinder ihre Hände auf die Schulter des Vordermanns legten, alle der schönen Einlaufmusik und dem krassen Schlangenkopf folgten und sich nun auf die Siegerehrung und die Auszeichnungen freuten.
Die Medaillen, Pokale, Urkunden, Sympathiepreise und Quizpreise wurden freudig entgegengenommen und jeweils mit viel respektvollen Applaus aller Teilnehmer honoriert. Einen Sonderpreis erhielt Levke, die beim Propeller-Seilspringen eigentlich ausgeschieden war, aber den
Vorschlag machte, rückwärts springen zu wollen. Das gelang ihr so richtig gut. Denn das ist superhammerschwer.
Aber eigentlich hätten alle an diesem Tag einen Sonderpreis verdient. Ein Herzliches Dankeschön an den Organisator Ronny Stamer, an alle Lehrerinnen der 3. und 4. Klasse der Grundschule Pampow und den bereits aufgeführten ganz fleißigen Helfern vom MSV Pampow.
Eine gelungene Veranstaltung, die bestimmt auch den anderen Kids der Schule gefallen würde.

Mini-Euro der 3. Klasse                                                                         Mini-Euro der 4. Klasse
1. Portugal                                                                                              1. Italien
2. Spanien                                                                                              2. Frankreich
3. Schweiz                                                                                              3. Niederlande
4. Schottland                                                                                         4. Irland
5. Deutschland                                                                                      5. Schweden
6. Polen                                                                                                 5. England

Sieger Zielschießen 3. Klasse                                                              Sieger Zielschießen 4. Klasse
Hannah                                                                                                Malte
Mijas                                                                                                    Lino

Sympathiepreis                                                                                    Sonderpreis
Clara                                                                                                     Levke
Klara

DFB- Schulfußball-Abzeichen 3. Klasse                                            DFB-Schulfußball-Abzeichen 4. Klasse

Gold 21 x                                                                                            Gold 16 x
Silber 24 x                                                                                           Silber 20 x
Bronze 0                                                                                             Bronze 1 x